Die Bürgerinitiative für Steckersolar und Photovoltaik in der Quadratestadt Mannheim
„Wieland-Pflicht“ auch in Mannheim aufgehoben
„Wieland-Pflicht“ auch in Mannheim aufgehoben

„Wieland-Pflicht“ auch in Mannheim aufgehoben

Wir würden es gerne auf unsere Fahnen schreiben, aber vermutlich gebührt der größere Anteil engagierten Bürger:innen. Noch vor einer Woche haben wir das irrationale Bestehen auf den „Wieland-Stecker“ bei der MVV netze angeprangert. Dieses Verhalten des Netbetreibers hatte weitere Auswirkungen. Ohne die Anmeldung beim Netzbetreiber war die Auszahlung der Förderung für Stecker-Solargeräte durch die Klimaschutzagentur nicht möglich – und das, obwohl die Bürger:innen den Empfehlungen der Klimadchutzagentur (und auch von uns) gefolgt waren. Auch der Mannheimer Morgen (Paywall) hat sich mit dem Thema beschäftigt.

Seit wenigen Tagen ist jedoch sowohl auf der Webseite der MVV Netze als auf dem Anmeldeformular der Verweis auf einen verpflichtenden „Wieland-Stecker“ verschwunden. Seit neuestem bestätigt man nur, dass „der Anschluss für meine steckerfertige Photovoltaikanlage im Vorfeld nach den gesetzlichen Vorgaben und den allgemein anerkannten Regeln der Technik vorbereitet und installiert wurde“. Das ist eine Formulierung die es ermöglicht, ein Stecker-Solargerät anzumelden, auch wenn keine „spezielle Einspeise-Steckdose“ verwendet wird.

Damit ist dem weiteren Ausbau der „Energiewende von unten“ eine weitere Hürde genommen.

Hinweis: Insbesondere in Altbauten sollte trotzdem ein Prüfung durch eine Fachkraft erfolgen. Der Anschluss an Mehfachsteckdosen sollte vermieden werden und ggf. sind Sicherungen auszutauschen (siehe DGS Standard)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner