Die Bürgerinitiative für Steckersolar und Photovoltaik in der Quadratestadt Mannheim
QuadratSolar
Steckersolar-Wissen

Steckersolar-Wissen

Steckersolar – Kurz und Knapp

Ein Stecker-Solargerät (alternativ Mini-PV, Guerilla-PV, Balkonkraftwerk etc…) ist ein kleines, kostengünstiges Solargerät, das im Grunde aus ein oder zwei Solarpanels (so wie sie auch bei „großen“ Photovoltaikanlagen verwendet werden) und einem Wechselrichter besteht. Die Solarpanels wandeln Sonnenenergie in Gleichstrom um, der Wechselrichter macht daraus dann Wechselstrom, den man in das Hausstromnetz einspeisen kann. Der vom Balkonkraftwerk produzierte Strom wird dann von den im Haus angeschlossenen Geräten (Kühlschrank, Fernseher usw…) verbraucht. Erst wenn der Strom des Stecker-Solargerätes nicht ausreicht (weil z.B. gerade der Backofen oder die Spülmaschine eingeschaltet ist) wird zusätzlich Strom von deinem Stromanbieter bezogen. Das Balkonkraftwerk ist also eine Art negativer Verbraucher in deinem Haushalt. Zeitweise erzeugst du vielleicht mehr Strom als du verbrauchst. Dieser wird dann in das öffentliche Stromnetz eingespeist (irgendwo muss er ja hin). Du bekommst dafür aber – im Unterschied zu einer „echten“ Photovoltaikanlage – kein Geld.

Da dein Gerät im öffentlichen Stromnetz hängt, musst du es anmelden. Zum einen im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zum anderen bei deinem Netzbetreiber – in Mannheim ist das in der Regel die MVV Netze. Letzteres kann ein bisschen hakelig sein und die Kommunikation und die Formulare der MVV Netze sind an dieser Stelle teilweise etwas unklar oder schlicht und einfach falsch. Wir arbeiten daran, dies zu verbessern und zu vereinfachen.

Steckersolar – Mehr Details

In Heidelberg gibt es eine ähnliche Initiative (tatsächlich ist https://heidel-solar.de unser Vorbild und unsere Inspiration), die bereits eine unglaubliche Menge an wertvollen Informationen zusammen getragen haben. Mit der freundlichen Genehmigung der Macher:innen von Heidel-Solar verlinken wir hier zunächst auf deren Informationen, werden diese aber – Schritt für Schritt – mit Mannheim-spezifischen Inhalten anreichern oder ersetzen.

Basics (Heidel-Solar)

Vor dem Kauf (Heidel Solar)

Infoquellen (Heidel Solar)

Stromzähler (Heidel-Solar)

Module (Heidel-Solar)

Sicherheit und Hauselektrik (Heidel-Solar)

Steckdode und Kabel (Heidel-Solar)

Anmeldung Netzbetreiber und Marktstammdatenregister (Heidel-Solar)

Bezugsquellen (Heidel-Solar)

Versicherung (Heidel-Solar)

Wie geht es weiter?

Wenn du noch Fragen, ergänzende Hinweise oder Vorschläge hast oder dich bei uns beteiligen möchtest, schreibe uns.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner