Die Bürgerinitiative für Steckersolar und Photovoltaik in der Quadratestadt Mannheim
QuadratSolar
FAQ

FAQ

Stecker Solargeräte

  • Was ist ein Stecker-Solargerät?

    Ein Stecker-Solargerät – auch Balkonkraftwerk genannt – ist ein Solargerät mit (im Vergleich zu „richtigen“ Solaranlagen) geringer Leistung, das aber günstig und einfach zu installieren ist und einfach in eine Steckdose gesteckt wird.

  • Wie kann ich sehen, wieviel Strom mein Stecker-Solargerät erzeugt?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den erzeugten Strom zu messen:

    1. Am einfachsten sind Zwischenstecker, die in die Steckdose gesteckt werden. Bewährt hat sich der Shelly Plug S (allerdings nicht für den Außenbereich geeignet). Die Überwachung erfolgt per Handy oder PC über WLAN (optional mit Cloud-Anbindung) oder für Besitzer einer Fritzbox z.B. die Fritz DECT 210
    2. Strommess-Schalter zum Einbau in Steckdosen: Von der Funktionalität identisch mit einem Zwischenstecker, werden aber fest in der Unterputzdose verbaut (zum Beispiel Shelly 1PM) und können damit auch im Außenbereich genutzt werden
    3. Für Besitzer von Hoymiles Wechselrichtern gibt es openDTU, ein open Source Projekt auf Basis ESP32 (etwas Bastelarbeit) mit dem man das Funkprotokoll des Wechselrichters entschlüsseln und deutlich mehr Informationen als nur den erzeugten Strom auslesen kann.
  • Was bringt ein Stecker-Solargerät?

    Grob überschlagen kann man mit einem einzelnen 300W Gerät etwa 300 KWh Strom pro Jahr erzeugen. Bei einem Strompreis von 40ct/KWh („Strompreisbremse“) amortisiert sich das Gerät nach 3-4 Jahren, produziert danach aber noch mehr als 15 Jahre weiter Strom (der vermutlich nicht billiger wird). Das lohnt sich also in jedem Fall. Zudem werden dadurch (wenn man den deutschen Strommix von 2021 zu Gunde legt) über 2,5 Tonnen CO2 eingespart.

Anschaffung & Finanzierung von Steckersolargeräten

  • Gibt es eine Förderung von Stecker-Solargeräten in Mannheim?

    Die Stadt Mannheim hatte Anfang 2023 über die Klimaschutzagentur ein Förderprogramm für Steckersolargeräte augesetzt. Dieses war innerhalb weniger Wochen ausgeschöpft. Ob bzw. wann es eine weitere Förderung geben wird ist unklar.

  • Woher bekomme ich ein Stecker-Solargerät?

    Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von seriösen Anbietern von Stecker-Solargeräten, die die notwendigen technischen Voraussetzungen erfüllen. Eine Auswahl haben unser Heidelberger Kolleg:innen zusammengestellt (siehe „Bezugsquellen“ hier unter Steckersolar Wissen).

    Wenn du an einer Sammelbestellung interessiert bist, die möglicherweise einen Kostenvorteil bringt, eine sinnvolle Kombination aus Modulen und Wechselrichtern beinhaltet und – gerade in Mehrfamilienhäusern – hilft, ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen, wende kannst du dich an unserer Sammelbestellung beteiligen

QuadratSolar

  • Warum gibt es so wenig Inhalt hier?

    Wir stehen noch ganz am Anfang. Du kannst gerne mitmachen und dazu beitragen

  • Verdient QuadratSolar Geld mit Solargeräten?

    Nein, ganz im Gegenteil. QuadratSolar ist eine Initiative Mannheimer Bürger:innen, die ehrenamtlich die Energiewende voranbringen wollen – weil wir davon überzeugt sind.

  • Ist QuadratSolar gemeinnützig

    Im umgangssprachlichen Sinne ja, unser Antrieb und unsere Intention ist gemeinnützig und soll dem Gemeinwohl dienen. Da wir aber (noch) kein eingetragener Verein sind, sind wir im gesetzlichen Sinne nicht gemeinnützig (daher können wir z.B. keine Spendenbescheinigungen ausstellen)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner